Blütenstile

Florale Dekoration bei der Neueröffnung des Heinrich-Sauermann-Hauses

Berufswettkampf der Floristinnen

Erneut findet auf dem Museumsberg Flensburg ein Leistungswettbewerb für die Auszubildenden der Floristik statt. Schülerinnen des 2. und 3. Ausbildungsjahres haben die Aufgabe, in den Räumen des Museums einen stilgerechten Blumenschmuck zu fertigen. Von der Gotik bis zum Biedermeier werden alle Epochen vertreten sein. Jede der acht Teilnehmerinnen des Wettbewerbs hat sich vorher im Museum einen speziellen Platz ausgewählt, um ein passendes Werkstück zu gestalten. Die floristischen Arrangements, Ergebnis intensiver Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, sollen sich harmonisch in das historische Umfeld einfügen. Das Material für die gestalterischen Arbeiten wird von den Ausbildungsbetrieben gestellt. Die Eckener-Schule übernimmt dabei in Zusammenarbeit mit dem Museum die Organisation des Wettbewerbs.

Die fertigen Blumenarrangements werden von einer Fachjury bewertet und um 19.30 Uhr findet die feierliche Preisverleihung statt.

Die ausgestellten Werkstücke sind noch bis Sonntag, den 29. September, im Heinrich-Sauermann-Haus auf dem Museumsberg zu bewundern.

Folgende angehende Floristinnen werden an dem Wettbewerb teilnehmen:

Jasmin Henschel (Blumen Stamer, Kappeln), Elena Knuth (Gläsers Gartenwelt, Süderbrarup), Evelyn Paulsen (Christa’s Blumenladen, Bredstedt), Nina Petersen (Blütenklänge, Handewitt), Jessi Pluta (Blütenzauber, Eggebek), Ann-Christin Prieg (Blumen Bleifuß, Schleswig), Sina Wendland (Haus der Blumen, Tarp), Yasmin Zielke (Blumen Höft, Schleswig)