Gertrude Stein in Paris

Stefanie Oeding
Stefanie Oeding vom Trio Paris

Das „Trio Paris“ sorgt für einen literarisch-musikalischer Ausflug mit Liedern bekannter Chansonniers wie Yves Montand und Edith Piaf, Musik klassischer Komponisten und thematisch passenden Jazz-Standards.

Die literarischen Texte stammen von Gertrude Stein, Verfasserin von „Rose is a rose is a rose“. Die originelle und menschenfreundliche Dichterin lebte bis 1946 in einer unkonventionellen Lebensgemeinschaft mit Alice B. Toklas in Frankreich.

Vier Jahrzehnte lang gehörte Gertrude Stein zum kulturellen Zentrum von Paris, inspirierte viele Künstler und war befreundet mit Picasso und Braque. Sie verfasste Gedichte und Romane und hat den Franzosen und ihrem Land eine poetische und originelle Liebeserklärung geschrieben. Die Künstlerin Elsbeth Arlt bezieht sich in einigen ihrer Arbeiten auf die amerikanische Schriftstellerin.

Mitwirkende:

Stefanie Oeding, Gesang

Nikolai Juretzka, Klavier

Akos Hoffmann, Klarinette

Paul Francoise Goyheneix, Texte

Eintritt: 12,00 €

Ermäßigt und Kunstvereinsmitglieder: 8,00 €.

Vorverkauf an der Museumskasse.