Aurora Oktett

In Carl Wittig's Aurora Oktett verbindet sich das klavierlose Jazzquartett mit dem klassischen Streichquartett.
Klassische Kammermusik wechselt sich mit freien Improvisationen ab und aktuelle Beats vermischen sich mit Klängen, die durch Künstler wie Bela Bartok, Maurice Ravel und Claude Debussy inspiriert wurden. Hierbei entsteht ein pulsierender und gleichermaßen ruhig fließender Klangkörper, der die Energie des Jazz mit der Eleganz der klassischen Musik vereint. Diese Symbiose drückt sich zudem in einer Besetzung aus, welche wie die von ihr gespielte Musik selbst, sehnsüchtig auf eine Verbindung wartet.

In diesem frischen und neuartigen Ensemble begeben sich Musiker der Leipziger und Dresdner Jazzszene zusammen mit klassischen Musikern aus Weimar, Leipzig und aus Spanien auf die Suche nach neuen Formen des Klangs.

Beginn: 19 Uhr in der Aula im Hans-Christiansen-Haus

Besetzung: