Literatursommer: Mathijs Deen

Der Taucher, Cover, Kriminalroman von Mathijs Deen

Im Rahmen des Literatursommers mit dem Themenschwerpunkt Niederlande liest Mathijs Deen aus seinem Kriminalroman „Der Taucher“.
Vor Amrum stößt das niederländische Bergungsschiff Freyja auf der Suche nach einem Container überraschend auf ein seit 1950 verschollenes Wrack. An Bord befindet sich aber nicht nur Kupfer im Wert von einer Million Euro, sondern auch eine Leiche: Ein toter Taucher ist mit Handschellen an das Wrack gekettet, vor ihm die Schlüssel - knapp außer Reich-, doch nicht außer Sichtweite. Die Ermittlungen von Kommissar Liewe Cupido, gebürtiger Deutscher, aber aufgewachsen auf Texel und darum »der Holländer« genannt, führen von einem Tauchclub auf Terschelling über einen Wohnungseinbruch auf Föhr bis zu einem Familiendrama in Wilhelmshaven. Je näher Cupido dem Täter kommt, desto mehr wird er in einen Fall verwickelt, in dem Väter und Söhne versuchen, einander zu beschützen - bis zum Äußersten.
Mathijs Deen, geboren 1962, ist Schriftsteller und Hörfunkautor. Er veröffentlichte Romane, Kolumnen und einen Band mit Kurzgeschichten, der für den renommierten AKO-Literaturpreis nominiert war. 2018 wurde ihm für die literarische Qualität seines Werks der Halewijnpreis verliehen.
Der Literatursommer wird durch den Landesbeauftragten für politische Bildung SH, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur SH sowie die Botschaft des Königreichs der Niederlande gefördert.

Vorverkauf an der Museumskasse und online bei der Touristinformation Flensburg.

Kosten: 12 €, ermäßigt und Kunstvereinsmitglieder 10 €

Beginn: 18.00 Uhr